Zwei Weh Zehen
Waffen

Waffen setzen sich aus verschiedenen Elementen zusammen.

Schadenswürfel
Es gibt vier verschiedene Schadenswürfel, diese geben auch Auskunft über die Größe der Waffe.

WürfelBeschreibung
1W4leichte Waffen (Messer, Pistolen)
1W6mittlere Waffen (Schwerter, Äxte, Sturm-, Scharfschützengewehre)
2W4schwere Waffen (Zweihänder, Flammenwerfer) benötigt große Stärke
2W6montierte Fahrzeugwaffen

TechLevel
Wie unter TechLevel und im Kapitel Kampf bereits vorgestellt, hat alles was Schaden verursacht eine Technologiestufe.

XP-Kosten
Um Waffen im Spiel zu erwerben, müssen XP gezahlt werden, nur dann stehen diese Waffen dauerhaft zur Verfügung. Gehen diese verloren oder werden abgelegt, erhält der Charakter die XP wieder zurück.

XP-Kosten = Würfelseiten x 2 (TL-1)

1W41W62W42W6
146812
28121624
316243248
432486496
56496128192

Modifikatoren
Siehe Angriff. Zwei Weh Zehen versucht die meisten Modifikatoren zu verhindern. Es ist nicht erwünscht die Ermittlung der Erfolgsschwelle weiter zu verkomplizieren. Eine der wenigen existierenden ist die Reichweite für Fernkampfwaffen, welche bei jeder Waffe angegeben wird. Als Richtlinie gilt, desto höher der TL umso großer die maximale Distanz. Hier beispielhaft vier Maximaldistanzen, welche vereinfacht für alle Waffen gelten können.

Nah +0Mittel -3Fern -5Beispielwaffen
5 m15 m25 mStein, Schrotflinte, Derringer
20 m60 m100 mPistolen, Schleuder, Speer, Uzi, Granatwerfer
100 m300 m500 mSturm- & Jagdgewehre
250 m750 m1250 mLaser- & Scharfschützengewehre, viele Fahrzeugwaffen

Munition
Prinzipielle Regelung: Auf Munition wird nicht geachtet. Allerdings können Waffen einen technischen defekt bekommen. Sobald bei einem Angriff eine Katastrophe gewürfelt wird (zwei Einsen), ist die Waffe defekt oder die Munition tatsächlich verbraucht.

Sonderanfertigungen
Besondere Waffen, welche zusätzliche Effekte oder Vorteile bieten, kosten entsprechend mehr XP, allerdings sollten diese Zusatzkosten merkbar, aber günstig sein.

  • Extrem große Reichweite - verdoppelt die Reichweite von Fernkampfwaffen
    XP: TL x 2
  • Versteckbare, Verwandlungsfähige Waffen, oder andere narrative Vorteile
    XP: TL x 2
  • Kombinationswaffen, wie Bayonett oder Granatwerfer
    XP: TL Zusatzwaffe x 2 (TL darf nicht höher sein, als der der Hauptwaffe)
  • Sekundär Aktion für den Angriff möglich
    XP: TL x 2
  • Nur Sonder Aktion für den Angriff
    XP: TL x 2 günstiger
  • Flächenangriff TL x 2 Meter Radius
    XP: TL x 2
  • Automatisches Ziel- & Feuersystem (K.I.)
    XP: Fertigkeit Waffensysteme (Kosten wie eine Spezialisierung)