Kampfmesser
Eine Klingenwaffe mit bis zu 30cm langen Klingen gehören zu der Gruppe der Messer. Der Schadenswürfel beträgt hier immer 1W4 und je nach Verwendungszweck und modernen Erkenntnissen kann der TechLevel auch TL 2 erreichen. Die meisten Kampfmesser für militärische Einsätze, sind meistens ein Multitool, welches diverse kleinere Funktionalitäten mitliefert (Kompass, Feuerstein, Schnitz- und Nähhilfen, und vieles mehr, insbesondere für das Überleben in der Natur).
Schaden: 1W4 TL1 bis TL2 (4-8 XP)
Sonderfähigkeiten: Ermöglicht Überleben in der Wildnis (+2-4 XP)
XP Kosten: 6 oder 12
Katana & Andere Schwerter
Kurzschwerter mit bis zu 55cm Klingenlänge schaffen eventuell ein 1W6 aber wegen ihrer Größe überschreiten sie selten einen TL von 1. Andere Schwerter mit bis zu 120cm Klingenlänge können es bis zu TL2 schaffen. Eines der bekanntesten und mächtigsten Schwerter ist das Katana mit 1W6 TL2.
Schaden: 1W6 TL2
XP Kosten: 12
Astralschwert
Auch bekannt unter "Silberschwerter" sind magische Waffen, die mit seinem Träger verbunden werden müssen. Sie sind meistens aus Silber, Ochialkum oder anderen sehr weichen Metalllegierungen, und verursachen meistens nur 1W4 TL1 Schaden. Aber wenn der Träger in den Astralraum, die Schattenwelt oder die Traumwelt wechselt, kann er es dorthin mitnehmen, wo es zu einer mächtigen Waffe wird. Er kann damit auch Wesen im Astralraum angreifen, wenn er "nur" Astrale Wahrnehmung einsetzt. Die Klingen machen in diesen Welten je nach magischen Potential 1W6 TL 1 bis 3.
Schaden: 1W6 TL1 (physisch) & 1W6 TL3 (Geistwelten)
XP Kosten: 28
Vibrosword
Die mächtigste Nahkampfwaffe welche die moderne Wissenschaft hervorgebracht hat. Derzeit gibt es nur sehr wenige Prototypen hinter den sichersten Labortüren geheimer Bunkleranlagen der mächtigsten Forschungeinrichtungen von Regierungen. Hierbei werden bestimmte Superlegierungen in hochfrequente Schwingungen versetzt, welche die Klinge befähigt subatomare Bindungen zu zerstören. In der Theorie gibt es keine Materie, welche diese Klingen nicht zerstören können. Durch die hohe Energie und Vibration entsteht ein starkes Energiefeld - White Noise, in welcher nicht militärisch abgeschrimte Elektronik ausfallen kann, weiterhin funktioniert gängige Abhörausrüstung nicht (Richtmikrofone, Wanzen, Peilsender und andere Funksender).
Schaden: 1W6 TL5
XP Kosten: 96
Carbon Klingen
Ähnlich wie Keramikklingen sind sie momentan die schärfsten Waffenarten. Die Auflagen sind relativ gering, da sie nicht genauso haltbar sind wie Metallwaffen. Sie sind aber oft schärfer und werden von Metalldetektoren nicht entdeckt.
Schaden: 1W4 oder 1W6 TL3
Sonderfähigkeit: Schwer aufspürbar (+6 XP)
XP Kosten: 22 oder 30
Tengu Schwerter (1W6 TL4)
Geschmiedet von den Tengu in Japan, sind diese Schwerter magischer Natur, und schneiden die physische wie auch die Geisterwelt (der gleiche Schaden auch in der Schattendimension, Astralraum und Traumwelt). Die Schwerter schneiden jedes Holz wie Butter und können sich samt Scheide verkleinern (bis zur Haarnadel). Leider ist dieses Schwert neben einem hohen Tauschwert von Gold auch mit einem Versprechen an die Tengu gebunden. Sie werden nur sehr selten an Nicht-Tengu gegeben.
Schaden: 1W6 TL4
Sonderfähigkeit: Verkleinerbar (+6 XP)
XP Kosten: 54
Einzigartige Magische Schwerter (1W6 TL3-5)
In der Geschichte wurden immer wieder besondere Schwerter geschmiedet. Die Magie hatte bereits mehrere Perioden der Hochkultur, und besonders mächtige Artefakte sind schwer zu zerstören. Einige von ihnen rematerialisieren sogar nach einer Zerstörung. Meistens sind sie auch an Verpflichtungen gebunden oder besitzen gewisse Nachteile. Beispiele: Flammenschwert aus dem Garten Eden, Excalibur, Gram von Siegfried, Damoklesschwert, Crocea Mors (Julius Cäsar), Durandart (Schwert des Paladins Roland).