Zwei Weh Zehen
Ausrüstung

In Zwei Weh Zehen wird Ausrüstung wie jede andere dauerhafte Verbesserung eines Charakters mit Erfahrungspunkten (XP) bezahlt. Das sorgt dafür, dass ein Charakter mit viel Ausrüstung nicht stärker ist als es seine XP zulassen – alles bleibt im Gleichgewicht.
Wichtig: Nicht jede Ausrüstung kostet XP. Nur Gegenstände, die den Charakter direkt oder dauerhaft stärken, müssen bezahlt werden. Alltagsgegenstände oder Werkzeuge zum Ausspielen von Fertigkeiten sind kostenfrei.

Vier Ausrüstungsarten

Die folgende genannte Ausrüstung bezieht sich auf Gegenstände, welche die Spielercharaktere meistens mit sich führen.

1) Ausrüstung für Fertigkeiten (kostenfrei)

Wenn eine Ausrüstung nur benötigt wird, um eine Fertigkeit einzusetzen (z. B. Werkzeug zum Reparieren oder Seil zum Klettern), kostet sie keine XP. Jeder Charakter hat automatisch Zugang zu solchen Gegenständen.
Aber: Sobald ein Gegenstand eigenständig nützliche Dinge tun kann – ohne dass eine Fertigkeit nötig ist – kostet er XP. Beispiel: Ein Scanner, der für Laien Ergebnisse liefert.

2) Einfache Ausrüstung (kostenfrei)

Dazu gehören Alltagsgegenstände oder kleine nützliche Dinge (z. B. Fernglas, Taschenlampe, Handscanner). Sie können praktische Vorteile bringen, aber gelten nicht als spielentscheidend und kosten daher keine XP. Ihre Verfügbarkeit hängt vom Setting ab.

3) Waffen & Rüstung (kostenpflichtig)

Diese Ausrüstung verbessert den Charakter direkt im Kampf oder schützt ihn und wird daher mit XP bezahlt.

4) Fahrzeuge & Tiergefährten (unterschiedliche Kosten)

Nur wenn der Charakter fast uneingeschränkt Zugang zu Vorteilen dieser Ausrüstung erhält, werden diese Teile mit XP bezahlt. Da es hier nicht immer eine klare Linie gibt, muss dies abgesprochen werden (siehe Beispiele für weitergehende Erkenntnisse).

5) Besondere Ausrüstung (kostenpflichtig)

Darunter fällt alles, was nicht in die obigen Kategorien passt, aber den Charakter stärkt: Magische Gegenstände, Supertechnologie, spezialisierte Hilfsmittel.
Auch hier gilt: Wenn der Effekt dauerhaft und nützlich ist, kostet es XP – oft so viel wie eine entsprechende Fertigkeit oder Superkraft.

Vor- & Nachteile
  • Ausrüstung kann jedwede im Spiel beschriebenen Effekte haben, egal ob Fertigkeiten, Magie, BioSymTech, Götterwerk oder Superkräfte.
  • Ausrüstung kann unbegrenzt eingesetzt werden (außer durch eigene Auflagen der Spieler, z. B. zwecks Realismus).
  • Ausrüstung kann kaputt gehen, nicht in der Nähe sein, gestohlen und beeinflusst werden.

Kosten

  • Kinder des Schicksals zahlen 25% weniger XP für Ausrüstung.
  • Ausrüstung kann an andere weitergegeben werden (kurzzeitig auch die XP).
  • Geht ein bezahlter Gegenstand dauerhaft verloren, bekommt der Charakter die XP zurück.
  • Wer einen alten Gegenstand durch einen besseren ersetzt, zahlt nur die Differenz in XP.
  • Spieler dürfen ihre XP zusammenlegen, um gemeinsam Ausrüstung zu kaufen.
  • Story-Ausrüstung: Der Spielleiter kann im Rahmen der Handlung besondere Ausrüstung zur Verfügung stellen, z. B. Fahrzeuge oder Geräte für Missionen. Diese kosten keine XP.