Zwei Weh Zehen
VP verdienen

VP werden in vier Typen unterschieden. Je nach Vorhaben-Typ werden die richtigen VP benötigt.

  • Materiell (z.B. Geld & Schätze in der Spielwelt)
  • Einfluss (z.B. durch neue Beziehungen, Absprachen, Erpressung, usw.)
  • Wissen (allgemein das Erlangen von Wissen)
  • Universell
    Es können auch unabhängige VP erhalten werden, welche dann für jedes Vorhaben eingesetzt werden können.
Erhalten von VP...

...durch Fähigkeiten des Charakters
Im Spiel kann der Charakter VP erlangen, sobald er in der Richtung eines Typs erfolgreich ist. Dabei muss es sich nicht um ein Ziel eines Vorhabens handeln, sondern ganz allgemein eine Ausrichtung.

Beispiel
Der Charakter ist ein erfahrener Wissenschaftler, und erforscht für ein Abenteuer ein neues Stück Technologie und seine Funktionsweise. Er erhält dann auch ein paar VP vom Typ Wissen, welche er dann in jedes beliebige Vorhaben mit gleichem Typ investieren kann.

Menge: 1-3

...durch den Spielleiter
Der SL kann natürlich Elemente diverser Vorhaben mit in seine Abenteuer einflechten, und entsprechend dann dort auch VP vergeben, welcher unter Umständen aber dann sehr speziell für ein Vorhaben sind.

Menge: 1-3

...nach den Abenteuern
Ganz allgemein sollte es nach jedem bestanden Abenteuer in der Downtime ebensfalls ein paar VP geben. Diese können vom Typ des Abenteuers sein, welches sie gerade erlebt haben, oder universell. Spielerideen außerhalb der Abenteuer sollten auch mit VP belohnt werden. Ebenso natürlich Meilensteine.

Menge: 1-3

Zeitraum

Je nach Spielweise der Gruppe sollten hier VP vergeben werden. Zum einen ist die Häufigkeit der Spielabende interessant. Wenn seltener gespielt wird, und die Gruppe dort gerne auch einen Fortschritt sehen möchte, könnten ein paar VP mehr vergeben werden. Auf der anderen Seite, bei sehr häufigen Spielsitzungen, könnten statt Session, pro Kapitel/ Abenteuer VP vergeben werden. Aber das kann die Gruppe dann für sich entscheiden.

Grobe RIchtline: Insgesamt können 1 bis 9 VP (siehe oben) bis zum Ende des Abenteuers/ Kapitels gesammelt werden.