Zwei Weh Zehen
Eigenschaften

Jeder Charakter besitzt eine gewisse Menge von Charaktereigenschaften, welche sein Wesen und seine Handlungen bestimmen. Bei der Charaktererschaffung gibt jede gewählte Eigenschaft weitere XP zum Lernen von anderen Fähigkeiten (siehe Übersicht auf der Seite Charakter).

Die Eigenschaften werden in drei Bereiche unterteilt:

  • Positive (moralisch gut, tugendhaft)
  • Neutral (moralisch, gesellschaftlich weder gut noch schlecht)
  • Negative (moralisch verwerflich, bösartig)

Jede Eigenschaft kann ganz allgemein gültig sein (z.B. wie Neugier), oder aber auch an Bedingungen hängen (z.B. kann Geheimnissen nicht widerstehen). Es sollten mindestens ein paar allgemeingültig sein. Scheinbar widersprüchliche Eigenschaften sind kein Problem, da an einigen bestimmte Bedingungen hängen (z.B. gnädig gegenüber Feinden, aber grausam gegenüber Orks).

Im besten Fall, gibt es auch eine Hintergrundbeschreibung, welche erklärt, warum der Charakter gerade diese Eigenschaften entwickelt hat.

Einfluss im Spiel

1) Verhalten
Natürlich sind die gewählten Eigenschaften die dominierende Motivation hinter den Aktionen des Charakters und helfen bei der Einschätzung von den üblichen Handlungsweisen für andere Spieler und vor allem dem Spielleiter. Gerade dies ist ein großer Teil des Spielspaßes, durch einen anderen Charakter mit einer fremden Welt zu interagieren.

Beispiel
Ein gefahrensüchtiger Komiker wird natürlich versuchen der schlafenden Wache mit einem Edding einen Penis auf die Stirn zu malen, statt einfach nur vorbei zu schleichen.

2) Schicksalsmarker
Das Ausspielen der Eigenschaften, insbesondere wenn es zum Nachteil des Charakter oder Gruppe ist, wird mit der Vergabe von Schicksalsmarkern kompensiert. Dies sollte nicht ständig geschehen, sondern nur in wirklich besonderen Fällen (nicht andauernd nur weil der Spieler gutes Rollenspiel betreibt).

3) Soziale Interaktion
Wird bei einer sozialen Interaktion die Motivation des Gegenübers herausbekommen, und wird ferner diese eingesetzt um die eigenen Ziele zu erreichen, so wird ein Bonus von bis zu +2 gegeben. Siehe Modifikatoren.