Zwei Weh Zehen
Portale

Wie viele Portale es in der Welt gibt, sollte von der Spielweise der Gruppe festgelegt werden. Meine persönliche Vorstellung von den ersten Entwürfen und Settings die ich geleitet habe, gibt es eine noch überschaubare Anzahl von Portalen. Im Protektorat und Vertragspartnern sind es um die 10 und in ganz Europa sind es 30-40 Portale. Dabei sind jene, von denen die Wächter nichts wissen (ja, auch solche gibt es) mit ingebegriffen.

Es kommt auch drauf an, inwieweit die anderen Welten Betandteil der Abenteuer werden. Wenn diese nur am Rande auftauchen, und fremd wie mystisch bleiben, und die "Gefahren" von Portalen nur auf einer Seite ausgespielt werden, müssen dies auch nicht viele sein, Einsteiger in Portalwächter sollten sich zunächst auf eine Welt einigen, in der sich spielen möchten, und diese nach belieben ausarbeiten. Beispielhaft dient dazu mein Setting NeuBB.